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Personenförderung

Wie beantrage ich eine Weiterförderung?

Sie werden vom DAAD mit einem Studienstipendium für einen Bachelor- oder Masterabschluss gefördert und Ihr Förderprogramm bietet die Möglichkeit einer Weiterförderung? Hier erfahren Sie, wie Sie diese beantragen können.

Voraussetzungen

Ihre Bewerbung zur Erstförderung befindet sich im Status Förderung. Sie erhalten vom DAAD ein Studienstipendium mit dem Ziel der Erlangung eines Bachelor– oder Masterabschlusses.

Zusätzlich haben Sie vom DAAD die Information erhalten, dass Ihr Förderprogramm an einem vereinfachten Verlängerungsverfahren, der Weiterförderung, teilnimmt.

Vorgehen zur Beantragung der Weiterförderung

Einreichen des Antrags auf Weiterförderung

  • Ist der Menüeintrag ausgeklappt, klicken Sie auf Nachweis des Studienerfolgs, um das Formular herunterzuladen.
Screenshot des Navigationsmenüs mit aufgeklapptem Unterpunkt "Weiterförderung" und angezeigter Option "Nachweis des Studienerfolgs"

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Hinweis

Im Graduate School Scholarship ProgrammeProgramm zur Förderung ausländischer Doktorandinnen und Doktoranden in strukturierten Promotionsprogrammen erscheint an dieser Stelle ein anderer Menüeintrag, der Jährliche Fortschrittsbericht. Laden Sie den Fortschrittsbericht nach Ausfüllen und Einscannen unter Weiterförderung – Jährlicher Fortschrittsbericht als PDF-Datei wieder hoch.

  • Nach Klick auf den ausgeklappten Menüeintrag erscheint ein Pop-up-Fenster, in dem Sie das Formular herunterladen können.
    An gleicher Stelle können Sie später das unterschriebene und eingescannte Formular zusammen mit den Pflichtanlagen wieder hochladen.
  • Zum Herunterladen der Datei klicken Sie auf den Link Formular Nachweis des Studienerfolgs herunterladen.
Screenshot des Fensters "Dokumentvorlage herunterladen" mit Hinweis auf Dateiformat

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  • Klicken Sie auf Weiter, um das nächste Fenster zu öffnen.
  • Ziehen Sie die Datei von dem Ordner auf Ihrem Datenträger in das gewünschte Feld im Browserfenster (Drag & Drop).
    Alternativ können Sie mit Klick auf das + neben dem jeweiligen Feld einen Datei-Auswahldialog starten, um die Datei hochzuladen.
Screenshot des Upload-Fensters mit PDF-Datei

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  • Das Hinzufügen ist ein vorbereitender Schritt.
    Das tatsächliche Absenden findet in einem späteren Schritt statt.
  • Sobald die Datei hochgeladen ist, erhalten Sie eine entsprechende Rückmeldung.
    Mit Klick auf Übersicht am unteren Ende der Seite sehen Sie das hinzugefügte Dokumente in der Liste unter Dokumente hinzufügen.
Screenshot des Fensters mit dem hinzugefügten Dokument

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  • Mit Klick auf das Kreuz können die Dokumente wieder entfernt werden.
  • Zum eigentlichen Absenden der Anlage(n) klicken Sie auf Dokumente senden.
Screenshot des Buttons "Dokumente senden"

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  • Sie erhalten eine Rückmeldung zum erfolgreichen Versenden Ihrer Anlagen.
Screenshot des Bestätigungsfensters des erfolgreichen Versands der Dokumente

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  • Einige Minuten später erhalten Sie eine Nachricht an Ihre E-Mail-Adresse, dass im Portal eine Mitteilung für Sie vorliegt. In dieser Mitteilung wird Ihnen ein weiteres Mal die Einreichung Ihres Antrags bestätigt. Die Mitteilung enthält Kopien aller eingereichten Dokumente.

Zum Aufruf der Mitteilung navigieren Sie zur Antrags- und Förderübersicht.

Screenshot der Hauptnavigation mit dem unterstrichenen Punkt "Antrags- und Förderübersicht"

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  • Wählen Sie das Förderprogramm aus, zu dem Sie den Antrag auf Weiterförderung eingereicht haben.
    Die Schrift des selektierten Eintrags färbt sich blau und davor erscheint ein blaues Kästchen mit blau-weißem Punkt.
    Die Mitteilungen befinden sich unterhalb der Informationen über Ihre Anträge und Förderungen.
Screenshot der Liste der Anträge und Förderungen, darunter der Mitteilungsbereich mit einer Nachricht

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  • Zur Ansicht der Mitteilung klicken Sie auf die nach rechts zeigende Pfeilspitze ˃.
    In der neuen Mitteilung finden Sie noch einmal eine Bestätigung zur Einreichung Ihres Antrags.
    Die eingereichten Dokumente sind zusätzlich als Anlage beigefügt.
Screenshot der aufgeklappten Nachricht im Mitteilungssystem

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Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Wenden Sie sich bei technischen Problemen zu Software-Voraussetzung oder Passwörtern bitte an die technische Portal-Hotline.
Sie erreichen uns telefonisch unter (+49) 228/882-8888 wochentags von 9 bis 12 Uhr. Sie können uns auch per Mail unter portal@daad.de erreichen.

Bei inhaltlichen Fragen zu den Bewerbungsformularen, zum Bewerbungsverfahren oder bei allgemeinen Fragen zum Stipendienangebot des DAAD wenden Sie sich bitte an das Info-Center.
Sie erreichen uns per E-Mail über unsere Kontaktformulare: